Selbstmarketing ist der Schlüssel zum Erfolg in jedem Bereich, wenn es um Karriere geht. Dabei meine ich nicht nur Karriere im Sinne eines Top Managers, im Gegenteil. Selbst ein Bewerber muss heute wie damals in der Lage sein sich perfekt zu präsentieren. Doch in Zeiten mangelnder Top Jobs liegt der Erfolg nicht in Zeugnissen, Empfehlungen oder Vitamin B, denn dies haben ja nicht viele. Der Master Schlüssel liegt in Deiner Selbstmarketing Strategie. In diesem Beitrag klären wir worum es bei einer gelungenen Selbstmarketing Strategie im Vertrieb geht. 

Was ist Selbstmarketing ?

 

Selbstmarketing ist ein typisch deutscher Begriff, aber viele werden es auch als Personalbranding kennen oder zumindest davon gehört haben. Es handelt sich dabei um die Fähigkeit sich selbst zu einer Marke zu machen. Das ist ein internationaler Trend, der weg von Marken als Objekte hin zu Menschen Marken geht.

Worum geht es bei einer Marke genau?

Eine Marke ist zugleich eine Botschaft für bestimmte Eigenschaften, Fähigkeiten und Werte.

Denk doch mal an die Marke „Mercedes“! Was fällt Dir dazu ein ?

Ist es nicht so, dass man mit Mercedes alte, bewährte deutsche Wertarbeit in Verbindung bringt? Zuverlässiger Kundenservice, Qualität, Prestige, Charakterstark und Ehrlich.

Genau nach diesem Prinzip funktioniert es, nur das diesmal ein Mensch für diese Marke steht. Das derzeit bekannteste Beispiel ist wohl der verstorbene Steve Jobs. Apple und Steve Jobs sind das ein und dasselbe.

 

Warum ist eine Selbstmarketing Strategie unverzichtbar ?

 

Kunden, Interessenten und selbst Mitarbeiter und Geschäftspartner sind nicht mehr so einfach zu gewinnen, weil in der Vergangenheit zu oft an die Öffentlichkeit kam, dass Firmen gelogen und getrickst haben. Einer Markenstrategie glaubt in der heutigen Zeit grundsätzlich keiner mehr. Denk doch mal an Dich selbst, wenn Du bestimmte Werbung siehst „Ach, wer das glaubt ist doch naiv“ oder ähnliche Reaktionen wie „Und wenn du erstmal Kunde bist, dann schnappt die Falle zu“ etc.

 

 

Standard Werbung und Standard Marken Botschaften sind nicht mehr ausreichend glaubwürdig!

 

Die Zukunft gehoert den serioesen und ehrlichen Selbstdarstellern

 Selbstdarsteller mag  jetzt einen negativen Touch haben, aber es geht natürlich nicht um manipulative Schauspielerei, denn genau das haben Firmen in der Vergangenheit und Gegenwart falsch gemacht und verlieren sehr viele Kunden und somit Umsatz an jene, die die Selbstmarketing Disziplin erkannt haben.

Ein tolles Beispiel ist die Anwaltskanzlei WBS. Diese pfiffige Kanzlei kann sich mit Sicherheit vor neuen Auträgen kaum retten. Doch was machen die anders als ähnliche oder gleich gute Kanzleien?

Ganz einfach, sie haben sich gebrandet und das auf glaubwürdige Art und Weise.

Die Kanzlei WBS konzentriert ihre Strategie auf den Kanzlei eigenen Youtube Kanal , der wie die Kanzlei auch WBS heisst. Hier werden in regelmäßigen Abständen gefragte und diskutierte Themen behandelt wie z.b Abmahnungen. Die Rechtsanwälte bieten kostenlos nützliche Tipps, Tricks und Rat sowie Aufklärung.

Apropos Aufklärung, genauso lautet ihre Markenbotschaft „Die Aufklärer“ und es passt wirklich wie die Faust auf’s Auge, denn sie klären wirklich da auf wo andere Anwälte viel Geld nehmen würden.

 

Diese Videomarketing Strategie wird unterstützt mit einem eigenen Blog und einer Facebook Fanpage sowie Live Streamings, in denen Interessenten aktiv eingespannt werden, indem sie offen Fragen stellen dürfen und zwar live und Anwalt Solmecke beantwortet dies auch live.

Eine sensationelle Strategie! 

 

 

Gratis Informationen rausgeben bedeutet auch Umsatzverlust, oder ?

 

Nein! Das ist ein großer Irrtum, den ich so ehrlich gesagt auch nur aus Deutschland kenne. In den meisten Ländern ist es völlig normal, dass sich der Anbieter erstmal anpreisen muss und beweisen muss, um die Gunst des Kunden zu gewinnen.

In Zeiten des Internets kommt der Interessent so oder so an die gewünschte Information und das völlig Gratis. Du wirst eine große Chance verpassen, wenn Du so denkst. Denn die Kunst des modernen Marketings liegt darin es dem möglichen Kunden so einfach wie nur möglich zu machen, um seine/ihre Gunst zu gewinnen und das bestenfalls dauerhaft, denn wenn Du einen WordPress Blog hast, dann bietest Du eine Plattform, die man immer wieder und wieder besuchen kann.

Ein eigener WordPress Blog ist die Basis und der Beginn einer effektiven Selbstmarketing Strategie! 

 

 

Was sind die Vorteile einer professionellen Selbstmarketing Strategie ?

 

 

 

Die Vorteile einer wirklich seriösen und nicht plumpigen Selbstmarketing Strategie ist der Erfolg beim Kunden und Interessenten. Du bist einfach anders, als die Masse, die sich noch immer mit dähmlichen Anwerbemethoden befasst, die kaum Erfolge bringen. Speziell im Networkmarketing sind doch Vertrauen und Seriösität absolut wichtig und anders. Denn wollen wir uns nichts vormachen, aber in dieser Branche gibt es mehr schwarze Schafe als in vielen anderen Branchen.

Spring nicht auf den selben Zug und mach es anders.

Biete nützliche Informationen auf einem eigenen WordPress Blog, erstelle eigene Videos, in denen Du Dich zeigst. Videos sind fester Bestandteil einer Profi Strategie.

Doch in diesem Beitrag geht es nur um die grundsätzlichen Aspekte….wie Selbstmarketing konkret funktioniert erfahren wir in einem weiteren Beitrag demnächst.

Trag Dich unbedingt in den Verteiler ein, um Up2date zu sein und auch Infos zu bekommen zu allen Gratis Seminaren, die ich nur Mitgliedern anbiete.

 

 

 

 



There are currently no comments.

Lass uns sprechen! Stell mir Deine Fragen