Das mobile Internet befindet sich in einem rasenden Wachstum und hat längst alles aufgeholt, was wir bisher als Marketing Boom kannten. Ja, es gibt mehr Menschen, die sich im mobilen Internet bewegen, als Menschen mit festen Internetanschlüssen wie DSL. Das allein rechtfertigt jede sinnvolle Strategie im Mobile Marketing für Unternehmer. Doch lassen wir uns in eine kleine Serie eintauchen, die Dich mit der Materie vertrauter macht.

Erinnerst Du Dich noch daran als Handys so groß waren wie ein Ziegelstein ? Oder an Zeiten in denen es den meisten Leuten , sogar den Geschäftsleuten peinlich war, sich mit mobilen Telefonen sehen zu lassen ? Es war sogar so schlimm, dass diejenigen, die in deutschen Fußgängerzonen sich mit Handys zu telefonieren trauten hinter vorgehaltener Hand beschimpft worden sind. Lang sind diese Zeiten nicht her…gerade einmal 20 Jahre ist es her, als das erste Motorola in Deutschland verkauft wurde, dass am ehesten mit dem uns bekannten Handys was gemeinsam hat.

 

Diese 20 Jahre zeigen uns sehr deutlich wie schnell diese Industrie gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat. Aus dieser Perspektive wirkt es auch nicht so verwunderlich, dass es mehr Menschen mit mobilen Endgeräten auf der Erde gibt, als mit festen Internet Anschlüssen. In Ländern wie Marokko werden die öffentlichen Internet Netze kontinuierlich ausgebaut und können von dessen Bürger frei genutzt werden, ähnlich wie bei uns die Hotspots an Bahnhöfen oder Flughäfen.

 

Heute ist es so, dass es Menschen ohne Handy eher eine Rarität sind. Der Normalfall ist eher so, dass niemand mehr das Haus ohne das Smartphone verlässt, einer neuen Handy Generation. Die meisten deutschen nehmen sogar ihr Handy mit ins Bett und haben es auf dem Nachttisch liegen. Smartphone Nutzer würden sogar zurück nach Hause laufen, um das ausnahmsweise vergessene Handy abzuholen.

Daher ist es völlig egal, ob Du ein Restaurant, eine Transport Firma, Pizzeria oder Einzelhandel hast, denn auch Du musst Dich mit mobile Marketing beschäftigen und entsprechende Strategien erstellen oder erstellen lassen. Wer sich in einer neuen Stadt befindet und nach einem Restaurant sucht wird es online suchen und zwar auf dem Smartphone. Wer hier nicht perfekt aufgestellt ist wird ständig neue Gäste verlieren.

Eine Pizzeria, dass nicht bei Google gelistet wird, gibt es einfach nicht und selbst ein Einzelhandel oder Fachhandel wird online gesucht und zwar immer häufiger mit dem mobilen Internet.

Meine WordPress Blog Klienten wissen wie wichtig es ist den eigenen Blog auch für das mobile Internet nachzurüsten und auch wie einfach es sein kann, wenn gewusst wie.

 

Im nächsten Artikel schauen wir uns mal genauer an was mobiles Marketing ist bzw. wie es konkret funktioniert für kleine- und mittelständische Unternehmen.

 

Trag Dich unbedingt in meinen Verteiler ein, damit Du nichts mehr an News und Wissen verpasst.


There are currently no comments.

Lass uns sprechen! Stell mir Deine Fragen